aida-web.ch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gasthaus zum weissen Kreuz . Seewernstrasse 12 . 6423 Seewen (SZ)  

 

Öffnungszeiten       +41 (0)41 810 13 48

 

   Kreuz News…be informed


Sehr geehrte Gäste unseres ‚Kreuz’, Geschätzte Surfer/innen im Internet

Hier finden Sie Neues und Aktuelles vom Gasthaus Kreuz  ab 1.Juni 2016.

Frühere Meldungen finden Sie in den Archivierten Beiträgen   -> ARCHIV

 

   14.01.2020  Exakt 28 Jahre Gastgeber aus Leidenschaft


News us em Chrüz-Alltag

Am 13. Januar 1992 übernahm der ‘Kreuz’-Wirt in vierter Generation den Traditionsbetrieb

p. Still und leise wurde am ersten Schwyzer Fasnachtstag 2020, am 13. Jänner, in Seewen ein Jubiläum gefeiert: auf den Tag genau vor 28 Jahren öffnete Gastwirt Peter Rickenbacher die Türe zum ‘Kreuz’ zum ersten Mal. Seitdem heisst er allerlei Gäste aus nah und fern herzlich im Spezialitätenrestaurant willkommen. Das tut er in der vierten Generation. Seinen Ursprung hat das Familienunternehmen 1911, als die Urgrosseltern des heutigen Wirtes die Liegenschaft käuflich erwarben. Ab 1933 – durch die Einheirat Toni Frey’s in die Familie Schuler – wurden als Spezialität Pouletgerichte aufgetischt. Die ‘Poulets-im-Körbli’ sind seitdem der Klassiker schlechthin, was viele Nachahmer gefunden hat.

 Visitenkarte des ‘Kreuz’-Wirtes von 1933

 

Als sich der Onkel des heutigen Wirtes 1992 aus dem Erwerbsleben zurückzog, startete der damals 27,5-jährige Gastwirt das Abenteuer und öffnete das Gasthaus wieder. Mit dem wieder eingeführten 7-Tage-nonstop-offen-Konzept erfüllte er damals ein Bedürfnis, was die Gäste kräftig honorierten.

Willkommens-Tischkärtchen von 1992

 

Am 30. Mai 2019, also nach rund 27,5 Jahren der Wiedereröffnung, durfte der Gastgeber auf exakt 10'000 Betriebstage ohne einen einzigen ‘Zu-Tag’ zurückblicken – eine Herkulesleistung sondergleichen. Im darauffolgenden Juni ruhten die Töpfe und Tassen erstmals seit fast 30 Jahren. Der Betrieb wurde generalgereinigt und aufgefrischt. Zudem gönnte sich der Wirt einige Erholungstage – u.a. auch einer schweren Operation wegen. Seit dem 1. Juli ist das ‘Kreuz’ nunmehr wieder offen, allerdings neu mit zwei Wirteruhetagen (Dienstag und Mittwoch).

Inserat vom 13.1.2020 aus dem ‘Bote der Urschweiz’

 

Wie lange der Traditionsbetrieb, der im Jahre 1653 erbaut wurde, noch als Gasthaus weitergeführt werden wird, steht noch offen. Eine langfristige Fortführung hängt von vielen Faktoren ab.

 Das ‘Kreuz’ nach seinem ‘Face-lifting’ im Sommer 2019.

Gasthaus zum weissen Kreuz
Postfach 159
Seewernstrasse 12
6423 Seewen (SZ)
041 810 13 48

info@gasthaus-kreuz.ch
-> Reservierungen

 

 

Kontakt  

Instagram 

tripadvisor